Comicsymplosium in Klenova

In jedem Jahr werden vier tschechische und vier deutsche Comizeichner Innen in eine Villa bei Pilsen eingeladen, um dort für eine Woche zusammen an einem Comic zu arbeiten. In diesem Jahr bin ich dorthin eingeladen! Ich freue mich schon sehr auf die KollegInnen Zeichner Innen und die neuen Eindrücke!

Das Thema ist ein Klassiker: Goethes Faust.

Im Anschluss gibt es eine Ausstellung der Zeichner in Tschechien und in Deutschland.

Nachlese

Comicsymposium Tschechien

Schön war´s, richtig schön sogar! Untergebracht in einer Villa am Fuße einer Burg, ging es ein paar Meter den Hügel hoch zu einem alten Speicher, der sonst als Galerie genutzt wird. Es gab dort noch ein paar Höfe, eine Hand voll Gänse, mindestens einen, ziemlich lauten, Hahn, und ein paar Schafe. Ansonsten gab es vor allem eins: Ruhe. Und Landschaft.

Aber zurück zum Speicher: Über drei Etagen gibt es für gewöhnlich Ausstellungen, zum Symposium teilten sich drei von uns eine Etage zum Arbeiten. Alle sollten eine 2×3 Meter große Leinwand bemalen. Zusammen mit jeweils fünf Seiten Comic zu Faust, die wir schon im Vorfeld gezeichnet hatten, versprach das eine ganz ordentliche Ausstellung zu werden.

Für ComiczeichnerInnen ein ungewöhnliches Format, aber auch ein großer Spaß!

Ein großer Spaß waren auch auch die Abende, wir kochten zusammen, grillten oder saßen in der Küche der Villa und tranken Bier und Wein und Slibowitz. Echt spaßige Angelegenheit!

Nebenbei habe ich sogar noch ein bisschen Zeit für zwei Aquarelle gefunden, perfekt!

Danke an Magdalena Kaszuba, Janna Klävers, Marie Kohoutová, Marek Berger, Anna Kucharčíková, Antonia J. Kühn, Karel Osoha, Viktor Svoboda für die schöne Zeit dort.

Und natürlich dem Tschisch-Deutschen Zukunftsfonds und der Galerie Klatovy, den KuratorInnen Michal und Petra für die Einladung und die Organisation!